HEROLD.at

Neue Geschäftsmodelle für Gelbe Seiten

Kontext

Das Geschäftsmodell von Gelben Seiten Online ist zunehmend unter Druck, da immer mehr von Google direkt abgedeckt wird. Das Unternehmen muss schnell neue Dienste entwickeln und monetarisieren.

Auftrag

Ein Portfolio von neuen Werteversprechen, Erlebnissen und Geschäftsmodellen abhängig von den jeweiligen Servicekategorien entwickeln.

Klarheit

  • Identifikation von strategischen Handlungsfeldern basierend auf Nutzererlebnissen, um neue Geschäftsmodelle und Services zu definieren
  • Definition von Customer Experience Strategie und Werteversprechen
  • Erstellung des KPI Rahmenwerkes
  • Zusammenstellung eines agilen Teams mit SCRUMBAN
  • Minimal Viable Product und Brand Entwicklung für neue Services im Greenfield Approach entwickeln, iterieren und validieren und im Testmarkt (Wien) ausrollen
  • Quantitative und Qualitative Testverfahren
  • Unterstützung beim Go-to-Market, Markenauftritt Updates

Konsequenz

  • Erster proof-of-concept im November 2018
  • Softlaunch im März 2019 an breiteren Testmarkt mit insgesamt 8 Handwerker-Kategorien
  • Vertriebschulung
  • Technische Skalierung und IT Integration
  • Offizieller Marktlaunch für Österreich im Herbst 2019
  • Neue Umsätze sowie eine Produktpipeline etabliert